... ist die Nutzbarmachung der solaren Einstrahlung der Sonne
mittels technischer Hilfsmittel und Einrichtungen.

Aus der Sonnenstrahlung kann Wärme oder auch elektrische Energie gewonnen werden. Dabei kann die Primärenergiequelle "Sonne" kostenlos genutzt werden. 
Es fallen nur Kosten für die Installation und den Unterhalt der Anlagen an. Mit dem stetigen technischen Fortschritt wird die Solartechnik heutzutage sowohl in ihren Eigenschaften, als auch kostenseitig immer effektiver, so dass sie in immer mehr Bereichen Einsatz findet und mit den zuvor genutzten Technologien konkurrieren kann. Dabei profitiert die Solartechnik auch von steigenden Kosten bei nicht regenerativen Energieträgern.


Mit der Sonne gewinnen, eine Entscheidungshife, die Sie sich zu Ihrer Information herunterladen können.

Thermische Solaranlage für die Warmwasserbereitung

Der Warmwasserbedarf eines Haushaltes ist auf die Dauer eines Jahres gesehen nahezu konstant. Deshalb lässt sich die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung besonders gut nutzen. Mit einer thermischen Solaranlage kann man den gesamten Warmwasserbedarf im Sommer und weitgehend auch in der Übergangszeit abdecken. Eine Erweiterung Ihrer Heizungsanlage mit einer Solaranlage macht Sinn, da diese Art der Warmwasserbereitung sich mit fast allen herkömmlichen Heizungssystemen kombinieren lässt

Bei korrekter Planung einer richtig dimensionierten Anlage kann man jährlich 50 % bis 65 % des Warmwasserbedarfs durch die Sonnenenergie abdecken. Noch besser kann man die angebotene Sonnenenergie nutzen, wenn auch z.B. Waschmaschinen und Geschirrspüler mit Warmwasseranschluss zum Einsatz kommen.

Solaranlagen zur Warmwasserbereitung zeichnen sich zudem aus durch eine einfache Anlagentechnik, die technisch ausgereift ist. Durch unsere langjährige Erfahrung bei der Anlagenplanung und -montage von Solaranlagen können wir Ihnen eine breite Palette an Anlagen für die unter-schiedlichsten Anforderungen anbieten.

Wenn Sie Heizkosten sparen möchten, sollten Sie Ihre herkömmliche, dezentrale Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzern, Untertischgeräten oder Ähnlichem durch eine zentrale, solarunterstützte Warmwasserbereitung ersetzen.

 

Thermische Solaranlagen zur Heizungsunterstützung

Energie sparen durch Solaranlagen und dadurch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten, d. h. auch, so in Verbindung mit einem Wärmeerzeuger zur Schonung der Brennstoffvorräte beitragen.

Die Nutzung der Sonnenenergie ist nicht nur für Neubauten attraktiv. Auch für Modernisierer rechnet sich die Nutzung gleichermaßen, besonders, da sich der Staat an der Anschaffung der Solarenergie beteiligt (siehe Fördermittel). 

Dass hocheffiziente Solaranlagen heute bis zu 60 % des jährlichen Energiebedarfs für die Warmwasserbereitung decken, wissen Sie bereits. Wissen Sie aber auch, dass moderne Sonnenkollektoren durch Erwärmen des Heizungswassers 
äußerst effektiv zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden können? Dadurch senken Sie deutlich die Betriebs- und Verbrauchskosten Ihres Heizungssystems und verbessern zusätzlich noch die CO² Bilanz.

Eine solare Heizungsunterstützung muss jedoch etwas größer dimensioniert werden als eine reine Warmwasser-Solaranlage. Moderne Solarspeicher ermöglichen so einen effizienteren Betrieb Ihrer gesamten Heizungsanlage. 

 

Fragen Sie den Fachmann - fragen Sie uns.

Zum Seitenanfang